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Fahrzeugportrait Lotus Esprit SE, Baujahr 1990

„Cutting Wedge“ … ein flacher Keil aus England

Auf insgesamt 28 Jahre Bauzeit brachte es dieser sehr spezielle Mittelmotor-Sportwagen, allerdings verließen in dem langen Zeitraum gerade mal 10.500 Fahrzeuge das Werk: Der Exoten-Status gehörte zur Serienausstattung! In Deutschland wurden in den letzten Baujahren gerade mal acht bis neun Esprit pro Jahr neu zugelassen.

Lotus ist bekannt für seine extreme Leichtbauweise, die schon auf den Firmengründer Colin Chapman zurückgeht. Frühe Esprit wogen knapp unter einer Tonne, und selbst die späteren, mit V8-Motoren ausgerüsteten Exemplare brachten lediglich knappe 1,4 Tonnen auf die Waage, dank Kunststoffkarosserie auf Zentralrohrchassis. Die Beschleunigung selbst der Vierzylinder-Varianten ist daher beachtlich, und die extreme Keilform mit einer Bauhöhe unter 1,12 m ein absoluter Hingucker.

Für die Fans war und ist der Esprit eine kompromisslose Fahrmaschine allererster Güte.