logo

BLOG

07 Nov 2019

Fahrzeugportrait Ford Mustang Shelby GT 500, Baujahr 1967

Carroll Shelby war ein erfolgreicher Rennfahrer in den 50er-Jahren. 1959 gewann er das 24-Stunden-Rennen in Le Mans in einem Aston Martin. Nach seinem Rückzug aus dem Renngeschäft aus gesundheitlichen Gründen begann er, den AC Cobra in die USA zu importieren und mit Ford V8-Motoren auszustatten. Als der Ford-Manager Lee Iacocca ihn bat, eine leistungsgesteigerte Version des Ford Mustang zu bauen, war der Shelby Mustang geboren. In den ersten Baujahren, 1965 und 1966, war dies im Wesentlichen ein Rennwagen mit Straßenzulassung: […]

23 Aug 2019

Fahrzeugportrait Mercedes-Benz SLS AMG, Baujahr 2012

Die Bauzeit des Flügeltürer-Mercedes 300 SL hatte 1963 ihr Ende gefunden. Solch ein Mythos war dieser Wagen geworden, dass Mercedes ihm zu Ehren 47 Jahre später einen neuen Supersportwagen auflegte. Der Mercedes SLS der C 197-Baureihe war auf den ersten Blick als Erbe seines Urahns erkennbar: Wie der 300 SL verfügte er über Flügeltüren und war leistungsmäßig so gut wie allen anderen Autos überlegen, ausgestattet mit dem stärksten Serien-Saugmotor der Welt, einem 6,2 Liter-V8 mit ursprünglich 420 kW (571 PS) […]

17 Aug 2019

Piazza Italia im Classicbid Zentrum Rheinhessen

Wo sich Ferrari, Lamborghini und Alfa Romeo Guten Tag sagen…. Freude und Leidenschaft für italienische Fahrfreude einte die Gäste der Piazza Italia, die am Samstag, den 17. August 2019 zum Classicbid Zentrum Rheinhessen kamen. Im Mittelpunkt standen automobile Klassiker aus Italien, wie Fiat, Alfa Romeo, Ferrari und Lamborghini. Und obwohl die Sonne nur mäßig performte, machten sich Fahrer aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet auf den Weg nach Rheinhessen. Am stärksten vertreten waren die Alfisti aus der Sektion Untere Nahe, die mit […]

07 Jun 2019

Fahrzeugportrait Chevrolet Corvette (C3) Cabrio, Baujahr 1972

Die erste Generation der Corvette, wie sie 1953 vorgestellt wurde, war Chevrolets Antwort auf Porsche und Jaguar: Ein kompakter Roadster, leicht dank Kunststoffkarosserie und, ab 1956 mit dem V8, auch sportlich. 1963 wurde die 2. Generation präsentiert, die unter dem Namen „Corvette Sting Ray“ vermarktet wurde. Sie hatte ein deutlich verbessertes Fahrwerk mit Einzelradaufhängung hinten und Scheibenbremsen. Aber vor allem gab es ein auffallend neues, aufregendes Design. Klappscheinwerfer wurden eingeführt – und wurden ein Markenzeichen der Corvette bis zum Erscheinen […]